Lösungen

Für Anwender: Vertriebskonzept für brennbare Flüssigkeiten

Hintergrund

Unser Kunde wollte seinen Absatz an brennbaren Flüssigkeiten erhöhen und neben dem Vertrieb in Gebindeverpackungen die Möglichkeit zur Wiederbefüllung von zugelassenen Mehrwegverpackungen bieten. Hierzu lag ein Angebot eines Herstellers für eine standardisierte Abfüllstelle aus Wechseltankbehältern (IBC) vor.

Es galt, das Konzept und die vorliegenden Zulassungen und Prüfbescheide zu bewerten und um ein ortsabhängiges Anforderungsprofil des Händlers zu ergänzen.

Vorgehensweise

Zunächst wurden auf der Basis eines von uns erstellten Lastenheftes die vorliegenden Konzeptunterlagen und Nachweise mit den bau-, wasser- und gewerberechtlichen Vorschriften abgeglichen. In Kenntnis typischer Handelsbetriebe wurden die zusätzlichen Anforderungen an die Errichung und den Betrieb verschiedener Füllmengendurchsätze ermittelt.

Ergebnis

Das Anforderungsprofil  für betriebliche Abfüllstellen wurde unterteilt in solche, die durch den Standard der Musterabfüllstelle definiert sind und solche, die örtlich geklärt werden müssen.

Auf dieser Basis konnten eine Musterplanung und ein Mustergenehmigungsverfahren durchgeführt werden, die mittlerweile in einenem rollout vervielfältigt werden.

Besonderheiten

Durch die unabhängige Überprüfung konnte unser Kunde sicher gehen, nicht nur eine dem Stand der Technik entsprechende Lösung zu haben, sondern besitzt seitdem auch eine wirtschaftliche Planungsgrundlage für die individuelle Händlersituation vor Ort.