Lösungen

Für Händler: Unterstützung „online“ für Händler

Hintergrund

Ein Verband betreut Händler bei deren Interessen, zum Beispiel bei der Gestaltung von Internetpräsenzen und rechtlichem Beistand, wie bei Abmahnungen und Inkassovorgängen etc. In letzter Zeit kommen jedoch vermehrt Fragen von Verbandsmitgliedern auf den Verband zu, die sich mit der Umsetzung von Anforderungen aus der Produktverantwortung wie z. B. für Elektrogeräte/Batterien, Textilien, Verpackungen, hinsichtlich der Registrierung, Kennzeichnung, Rücknahmepflichten etc. auseinander setzen.

Vorgehensweise

Wir haben zunächst für Elektrogeräte einen Online-Fragebogen entwickelt, der den Verbandsmitgliedern im internen Mitgliederbereich des Verbandes zur Verfügung steht und der nach Eingabe eines vom Händler ausgewählten Produktes sowie diversen klickbaren Antworten auf Fragen Hinweise über offene bzw. erfüllte Pflichten aus dem Regelwerk ElektroG in einem automatisch generierten Report zusammenstellt. Außerdem wird definiert, ob der betroffene Händler verantwortlich für die Umsetzung aus dem ElektroG ist oder ob er sich als Vertreiber lediglich vergewissern muss, ob sein Zulieferer diese Anforderungen umgesetzt hat.

Ergebnis

Die Händler im Verband sind mit dem Online-Fragebogen bzw. in Verbindung mit dem Ergebnisbericht in der Lage, sich die erledigten/offenen Umsetzungspunkte aus dem ElektroG anzuzeigen zu lassen. Wenn der Händler bestimmte Anforderungen aus dem ElektroG noch umsetzen muss, kann er über einen Link die Verbindung zu uns einfach herstellen, der Report kann von unserem Sachbearbeiter eingesehen werden: die Beratung des Verbandmitgliedes nutzt moderne Wege und erfolgt schnell und gezielt.

Die Händler erhalten durch den Online-Fragebogen zunächst auch ohne Berater einen Ergebnisbericht über erledigte/offene Umsetzungspunkte aus dem ElektroG, was den Beratungseinstieg sowohl für den Händler als auch für den Berater zur praktischen Umsetzung eines Regelwerkes am konkreten Elektrogerät revolutioniert. Die nach dem Kontaktgespräch wirklich verbleibenden offenen Umsetzungspunkte können dann im Anschluss mit dem Berater weiter umgesetzt werden.

Anmerkung: Selbstverständlich dient der Fragebogen nicht zur Beantwortung spezieller Fragen, die sich bei dem einen oder anderen Produkt ergeben können. Hierzu wurden Freifelder im Online-Fragebogen eingerichtet, in denen spezielle Fragen an den Berater übermittelt werden können.

Besonderheiten

Der Fragebogen wird um weitere Rechtsbereiche erweitert:

  • Batterien und Akkumulatoren (BattG)
  • Verpackungen (VerpackV)
  • Textilkennzeichnungen (TextilKennzG)