Lösungen

Für Hersteller / Importeure: Erstellung eines Produktsicherheitsmerkblattes

Hintergrund

Ein Kunde bringt elektrische Geräte, die mittels Lithium-Ionen-Akkumulatoren betrieben werden, in Deutschland in Verkehr. Für seine betriebsinterne Dokumentation sowie auch als Kundeninformation beabsichtigt der Kunde Merkblätter einzusetzen, um auf die Gefahren die mit der Verwendung der Akkumulatoren verbunden sind hinzuweisen. Wir sollten die sicherheitsrelevanten Informationen in einer übersichtlichen Form darstellen.

Vorgehensweise

Der Kunde hat uns ein Produktmuster, eine Gebrauchsanweisung sowie Unterlagen über Prüfungen und technische Daten zu dem Akkumulator vorgelegt. Der Akkumulator wurde zunächst rechtlich eingestuft. Die Anforderungen der heranzuziehenden Vorschriften wurden anschließend herausgearbeitet und zusammengestellt. Die ausgewiesenen Produkteigenschaften sowie vorgelegten Konformitätserklärungen wurden von uns plausibilisiert.

Ergebnis

In dem von uns konzipierten „Produktsicherheitsmerkblatt“ wurden die allgemeinen Produktdaten (Hersteller, Verwendungszweck, technische Daten) zusammengefasst und produktbezogene arbeitsschutz- und umweltschutzrechtliche Vorgaben ergänzt. Das Merkblatt enthält neben rechtlichen Grundlagen und Angaben zu Konformitätserklärungen, herangezogene Normen, Zertifikate auch Angaben zu möglichen Gefahren, Sicherheitshinweise, Hinweise zur Lagerung, Handhabung und Transport sowie Informationen zur Rückgabe und Entsorgung.

Besonderheiten

Die Informationen in dem Merkblatt sind keine zugesicherten Produkteigenschaften, sondern sind Informationen für den Mitarbeiter, Anwender und Weiterverkäufer.

Nachdem ein solches Merkblatt als eine Kombination von Gebrauchsanweisung, Produktinformationen und technischem Datenblatt vom Kunden auf seiner homepage veröffentlicht wurde, stiess es auf breites Interesse.

Heute gehört dieser "Produktpass" zur Standarddienstleistung der Umweltkanzlei